Vorteile

Letztlich ist es individuell verschieden, warum man/frau in den Verein eintritt. Hier aber einige der offensichtlichsten Gründe:

Kontakte

EINST verschickt regelmäßig eine Mitgliederliste an alle Mitglieder. Dort stehen aber nicht nur die Namen und Adressen drin, sondern auch viele Informationen zum aktuellen Arbeitsplatz (Firma, Arbeitsgebiet, eingesetzte Software etc.). Diese Informationen machen es leicht möglich, Kollegen mit ähnlichen Tätigkeitsbereichen (und evtl. ähnlichen Problemen) zu finden, mit denen man sich austauschen kann. Erleichtert wird dies durch einen aus diesen (natürlich freiwilligen) Angaben erzeugten Index.

Mitunter erleichtert es aber auch die Kontaktaufnahme zu einer anderen Firma, wenn man dort jemanden kennt, mit dem man gemeinsam auf eine Vergangenheit in Koblenz zurückblicken kann.

Informationen aus Koblenz

Ebenso regelmäßig werden Infos darüber verschickt, was sich an der Uni in Koblenz (und besonders natürlich im Fachbereich Informatik) so tut und ändert.

Die großen Palaver (Jahrestreffen)

Die Jahrestreffen finden immer wieder großen Anklang. Man trifft sich mit Leuten von "damals" und kann mit ihnen über die alten Zeiten oder auch die aktuellen Probleme plaudern. Das macht immer großen Spaß, meist fängt es Samstags nachmittags an und zieht sich bis in den späten Abend. Oft wird so ein Treffen auf inoffizieller Basis Sonntags noch fortgesetzt.