EINST - Was ist das für ein Verein ?

EINST ist der Ehemaligenverein des Fachbereichs Informatik an der Universität in Koblenz. Mittlerweile müssten wir uns dem aktuellen Trend entsprechend wohl "Alumni-Organisation" nennen, aber als wir uns 1986 gründeten war dieser Begriff noch nicht so geläufig.

Unser Ziel ist, die Kontakte aus der Studienzeit an "unserem" Fachbereich zu erhalten und auszubauen

  • zwischen den Ehemaligen,
  • zwischen den Ehemaligen und den derzeit Studierenden,
  • zwischen den Ehemaligen und dem Fachbereich.

Hierzu finden verschiedene Veranstaltungen statt, z.B. die Jahrestreffen, Vorträge von Ehemaligen an der Uni, ein von EINST ausgeschriebenes Stipendium uam.

In Kooperation mit dem Fachbereich Informatik finden die Praxiskontakte statt, eine lockere Veranstaltungsreihe bei der Vereinsmitglieder den derzeit Studierenden berichten, was sie beim Übergang von der Universität ins Berufsleben erwartet.

Auch finanziell engagiert sich EINST, indem er Studierenden ein Stipendium bereitstellt, die ein Auslandssemester absolvieren möchten aber keine anderweitige Förderung erhalten können.

Mitglieder

Von weniger als 20 Gründungsmitgliedern 1986 ist die Mitgliederzahl auf ca. 200 angestiegen (Stand 2012). Alle Absolventen bekommen eine Aufforderung zum Beitritt zusammen mit ihren Abschlusszeugnissen, oft werden sie aber erst viel später Mitglied wenn sie erst mal gemerkt haben, wie schnell man seine Kommilitonen sonst aus den Augen verliert. Die Liste der Firmen, bei denen EINST-Mitglieder arbeiten, stellt einen Querschnitt durch die gesamte (nicht nur deutsche) Firmenlandschaft dar.